Filmkritiken - von Independent bis Hollywood
 
2008 Filmkritiken | 10468 Personen | 3323 Kommentare  
   
Bitte wählen Sie

Email

Passwort


Passwort vergessen

> Neu anmelden

Auch interessant



Art School Confidential
von Terry Zwigoff




Meist gelesen¹

1. 
Cannibal Holocaust (Nackt und Zerfleischt)  

2. 
Auf der Alm da gibt's koa Sünd  

3. 
Martyrs  

4. 
Troll Hunter  

5. 
Supernatural  

6. 
Antikörper  

7. 
Das Zeiträtsel  

8. 
Harry Potter und der Orden des Phönix  

9. 
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All  

10. 
Midnighters  
¹ gilt für den aktuellen Monat

  FILMSUCHE
  Sie sind hier: Filmkritiken > David Moreau, Xavier Palud > Them
Them RSS 1.0


Them

Them

Ein Film von David Moreau, Xavier Palud

Ein Landrover zerschneidet die tiefe, unheimliche Dunkelheit der Nacht, als er über eine einsame Landstraße mitten durch einen dichten Wald brettert.
Im Auto sitzen Mutter und Tochter – die Stimmung ist angespannt. Als das Handy läutet und der Ehemann sich nach dem Befinden seiner Familie erkundigt, eskaliert die konfliktträchtige Situation, wobei die Tochter ihren Eltern mit der kalten Schulter das typische „ihr könnt mich mal“ signalisiert und die Mutter darauf das Handy auf den Boden knallt, in der verständlichen Aufregung die Kontrolle über das Auto verliert und gegen einen Masten fährt.
Auto kaputt, Handy in seine Bestandteile zerlegt, zwei Frauen alleine in einem dunklen, menschenverlassenen, aber doch nicht so ganz leeren Wald.
Das ist die klassische Konstellation eines beginnenden Horrorfilms.
Nur will der Schrecken leider nicht so recht aufkommen. Vielleicht liegt das an der unglaublich vorhersagbaren Entwicklung, den unbeholfenen, eindimensionalen Charakteren, die statt Sympathie und Identifikation nur Ärgernis über ihr plumpes und beklopptes Verhalten hervorrufen, oder vielleicht ist nur die Zähigkeit, mit der der Film beginnt, für die ersten Gähner verantwortlich.
Aber vielleicht geht’s erst jetzt wirklich los?
Die Mutter steigt aus und stolpert mechanisch zum Vorderteil des Autos, um fachkundig den Motor zu untersuchen, wobei sie die nun ganz zahm gewordene Tochter anleitet, hie und da mal auf das
Gaspedal zu treten. Es vergeht einige Zeit und nachdem es der Tochter zu langweilig wird über 5 Minuten die Motorhaube anzustarren und die Mutter seit ungefähr ebenso langer Zeit kein Lebenszeichen von sich gegeben hat, steigt der Teenager aus und schaut sich um. Komisch! Keiner da. Mehr überrascht als verzweifelt läuft das Girly ein paar Schritte in beide Richtungen (selbst für einen alten, krüppelhaften Mann Zeit genug, sich im Auto bequem zu machen), bis sie unheimliche, knatternde Geräusche aus dem Wald hört. Da wird sich das Mädel mit einem Schlag bewusst, dass sie in einem Horrorfilm spielt und laut ihrer Rolle nun in Panik ausbrechen sollte. Mit einer meisterhaften Improvisation eilt sie zum Fahrzeug, schließt sie sich dort ein und versucht die Polizei zu verständigen – dafür muss aber das Mobiltelefon erst wieder zusammengesetzt werden. In der Zwischenzeit macht sich jemand einen Jux, indem dieser mit der Fernsteuerung der gestohlenen Autoschlüssel das Türschließen-Türöffnen-Spielchen mit der schockierten Halbwüchsigen treibt. Endlich zeigen die Verantwortlichen für diesen Film Erbarmen mit dem Zuschauer: es sind wieder ein paar eigenartige, knatternde Geräusche zu hören, die zur Steigerung des Grusels mal hier mal da erklingen (also in kurzer Zeit an ganz verschiedenen Orten), irgendein gnadenloses, verrücktes Etwas wirft tatsächlich mit Schleimhaufen auf die Fenster des Autos ein und der verbissene, bis an seine Grenzen gehende Jungschauspieler belohnt uns Zuschauer mit endlosen Minuten mimischer Glanzleistung eines panischen, wehrlosen Mädchens.
Das wird auch dem Killer auf dem Rücksitz auf Dauer zu fad und er verrichtet seine methodische Strangulierung mit einem Seil, die in ihrer kurzen Augenzwinker-Optik nicht einmal das Leiden des Zuschauers für das Vorherige entlohnt.

So beginnt also der neue Film „Them“ aus dem schönen Frankreich (original übrigens: „Ils“). Und laut der Werbung, mit der für die DVD geworben wird, erwartet den Zuschauer im Laufe der nächsten Stunde !!! ein (einstündiger) „Alptraum aus dem man nicht erwachen kann“, eine „Tour de Force des Schreckens“ und ein Film, der „zweifellos zu den Höhepunkten des Genres der letzten Jahre gezählt werden muss.“
Man darf nun mal nicht alles glauben was man liest.
Die eigentliche Handlung kann um ihrer Schlichtheit gar nicht mehr reduziert werden.
Ein französisches Paar – die Französischlehrerin einer Grundschule, Clémentine (Olivia Bonamy), und der offenbar erfolglose und deshalb leicht frustrierte Schriftsteller Lucas (Michaël Cohen) – haben sich in Rumänien, nahe Budapest, ein riesiges altes Haus gekauft und versuchen hier eine Existenz aufzubauen. An einem solcher Abende, wo wiedermal nur Müll im Fernsehen läuft und der Sex routiniert und einschläfernd ist – also einer dieser Abende an denen man beschließt mal früher ins Bett zu gehen – läutet mitten in der Nacht das Telefon und statt einer Stimme ist wieder dieses groteske, rasselartige Geräusch vom Intro zu hören. Kurz darauf geht der Strom aus und irgendjemand oder besser gesagt irgendjemande, nämlich „Them“, haben sich Zutritt auf das Grundstück verschafft, schleichen um das Haus herum und leuchten ab und an ganz frech mit Taschenlampen in die Fenster hinein. Als auch noch das Auto gekidnappt wird, ist das Pärchen kurz vorm Durchdrehen.
ThemThemThem
Es ist frustrierend zu beschreiben wie sich alles in die Länge zieht, da man die Hauptdarsteller erstmal gemeinsam in den Keller zur Untersuchung des Sicherheitskastens runter laufen lässt, dann beide wieder hoch ins Schlafzimmer. Dann geht der Mann alleine runter und warnt die Frau ja nicht nachzukommen und kommt dann doch wieder hoch mit der Gewissheit, diejenigen, die für die ganzen Scherereien verantwortlich sind, sind nun im Haus und treiben nun hier ihre Spielchen. Mit anderen Worten, bzw. mit den Worten der DVD-Promotion, wieder ein klassisches „Terrorkino wie es puristischer und härter kaum sein kann“.
Hier sei noch angemerkt, dass die Macher Moreau und Palud (und die sind als Drehbuchschreiber und Regisseure zugleich wirklich für jede Szene zur Verantwortung zu ziehen) fieserweise auf die Idee kamen, den Terror in unsere Köpfe dadurch zu bannen, dass sie die gesamte Handlung in Echtzeit und mit qualitativ armseligsten Linsen gefilmt haben. Das heißt, dass wenn Clémentine und Lucas nun das eingenommene Haus verlassen und in die Tiefen des Walde laufen, die Kamera, ähnlich wie in „Blair Witch Project“, ohne zeitraffende Schnitte, also in Echtzeit, sich ihnen auf die Fersen heftet. Einmalig!!!

Abschließend darf nicht fehlen, dass „Them“ genau das einhält, was das Intro verspricht: die unoriginelle und vorhersagbare Andeutungen offenbaren sich auch wirklich in dem was man schon seit der Hälfte des Filmes allmählich vermutet hat. Und wenn man meint, schlimmer kommt’s nimmer, dann ist man noch nicht am Schluss angelangt.

Mein Tipp an dieser Stelle: wer wirklich genreprägendes, innovatives, verstörendes und atmosphärisches Terrorkino sehen will, lasse die Finger lieber von diesem Fake und greife stattdessen zu „High Tension“ von Alexandre Aja, dem französischen Kollegen von dem Regal daneben.

Eine Rezension von Eduard Beitinger
(23. Mai 2007)
    Them bei ebay.de ersteigern


Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

Daten zum Film
Them Frankreich 2006
(Ils)
Regie David Moreau, Xavier Palud Drehbuch David Moreau, Xavier Palud
Produktion Eskwad, Studio Canal Kamera Axel Cosnefroy
Darsteller Olivia Bonamy, Michaël Cohen, Adriana Mocca, Maria Roman, Camelia Maxim
Länge 77 min. FSK 16
Filmmusik Serge Rouquairol
Kommentare zu dieser Kritik
Bastian TEAM sagte am 03.01.2008 um 16:12 Uhr

Hab mir den eben mal angeschaut und muss sagen: So schlecht find ich das gute Stück gar nicht. So gut gemacht wie "High Tension" isser vielleicht nicht, aber vor allem der Einsatz der Geräusche ist schon recht gelungen! Mal abwarten wie das "The Eye"-Remake der Herren Moreau/Palud wird - der Trailer kann sich zumindest sehen lassen...
sunglassyuppie sagte am 10.03.2012 um 10:19 Uhr

Für mich ein sehr gelungenes, atmosphärisches Stück Film. Kann ich nur weiterempfehlen...

Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

 

Impressum