Filmkritiken - von Independent bis Hollywood
 
2008 Filmkritiken | 10468 Personen | 3323 Kommentare  
   
Bitte wählen Sie

Email

Passwort


Passwort vergessen

> Neu anmelden

Auch interessant



Beach Girls - Strandhasen
von Pat Townsend (= Bud Townsend)




Meist gelesen¹

1. 
Cannibal Holocaust (Nackt und Zerfleischt)  

2. 
Auf der Alm da gibt's koa Sünd  

3. 
Martyrs  

4. 
Troll Hunter  

5. 
Supernatural  

6. 
Antikörper  

7. 
Das Zeiträtsel  

8. 
Harry Potter und der Orden des Phönix  

9. 
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All  

10. 
Midnighters  
¹ gilt für den aktuellen Monat

  FILMSUCHE
  Sie sind hier: Filmkritiken > Christopher Schier > DADsDEAD
DADsDEAD RSS 1.0


DADsDEAD

DADsDEAD

Ein Film von Christopher Schier

Wenn einem Menschen, die man überhaupt nicht kennt, unbedingt etwas schenken wollen, mutet das immer irgendwie merkwürdig an. Der Elektromarkt-Großkonzern MediaMarkt schenkt uns derzeit einen eigenproduzierten Kurzspielfilm namens DADsDEAD (weil man sich dort mit Elektronik besser auskennt als mit Sprache, wurde angesichts des fehlendes Apostrophs lieber eine sozusagen hippe Schreibweise gewählt), der in 37 Minuten die Geschichte eines Vaters erzählt, dessen Tochter in einer Filiale eines - wer weiß es? - Elektromarkt-Großkonzerns verloren geht und dann mit merkwürdiger Fernsehbotschaft ihren Erzeuger in ebendiese lockt.

Die Werbung preist DADsDEAD als den ersten von einem Handelsunternehmen produzierten und ganz jovial an den Kunden weitergeschenkten Spielfilm an, aber - welch Überraschung! - ganz ohne Hintergedanken schenkt uns der MediaMarkt natürlich gar nichts. Die Tatsache, daß beinahe die gesamte Filmhandlung im MediaMarkt spielt, bietet genug Gelegenheit, das Konzernlogo in allen erdenklichen Größen durch das Bild zu schieben. Wenn der Vater einen unkooperativen Wachmann fesselt und knebelt, geschieht das mit rotem MediaMarkt-Absperrband inklusive Schriftzug. Liebevolle Detailaufnahmen zeigen die Chipkarten, die wenig Frage offenlassen, welche Firma sie denn hat herstellen lassen. Und weil es ja immer Konsumenten geben könnte, die komplett
blind sind, wird sicherheitshalber der Firmenname auch in schönster Regelmäßigkeit im Dialog genannt.

Die penetrante Werbung war zu erwarten, ist aber so allgegenwärtig und unübersehbar plaziert, daß die Konzentration auf die eigentliche Handlung ein wenig nachzulassen droht. Das mag dem löchrigen Plot durchaus zu Gute kommen: Der Film hakt alle Stationen einer standardisierten Mystery-Story ab - Telefonanrufe aus dem Nichts, ominöse Fernsehbotschaften, verschwindende Personen, fragwürdige Gesellen - und hält den Zuseher dabei wach, aber nicht unbedingt in Hochspannung. Das verschwundene Kind wurde wahrscheinlich durch eine Kleinanzeige "Filmproduktion sucht unheimliches Kind zum gruseligen Herumstehen" gefunden und darf dementsprechend ein wenig SHINING-Flair kanalisieren, aber so technisch kompetent die Geschichte auch dahintrabt - man wartet eigentlich doch nur auf die Auflösung. Die gestaltet sich enttäuschend und weitestgehend sinnfrei; die Obsession jüngerer Geschichtenerzähler mit dem ihnen obligatorisch erscheinenden Twist führt auch hier zu einer "Es war nur ein ..."-Auflösung, die immer wie eine Nadel im Ballon wirkt.

Wem Auflösung und der Film im Allgemeinen übrigens zugesagt haben, der darf sich nicht nur ein dazugehöriges Spiel im Elektromarkt des Vertrauens kaufen, sondern auf einer dazugehörigen Website auch T-Shirts und anderen Merchandising-Spaß. Aber so ist das eben mit Werbefilmen, egal wie kurz oder lange sie sind: Sie kosten nichts, wollen aber nur ein Bedürfnis wecken, ihnen Geld hinterherzuwerfen.

Nun schaut man einem geschenkten Gaul ja bekanntlich nicht hinter die Flinte, und weil die altruistisch veranlagten Menschen vom MediaMarkt sogar ein Musikvideo auf die DVD gepackt haben (in dem die Gruppe Naca7 in Media-Markt-Personaluniformen den Titelsong rockt!), kann man sich die DVD ruhig schenken lassen. Richtige Filme kosten halt nach wie vor Geld.

Eine Rezension von Christian Genzel
    DADsDEAD bei ebay.de ersteigern


Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

Daten zum Film
DADsDEAD Österreich 2006
Regie Christopher Schier Drehbuch David Schalko
Produktion MediaMarkt / Superfilm / Agenturprojekt 42
Darsteller Andreas Patton, Simona Sbaffi, Axelle Krieger
Länge 37 FSK 16
http://www.dadsdead.at
Kommentare zu dieser Kritik
H. Christian Haslecker TEAM sagte am 06.04.2007 um 21:23 Uhr

Nachdem ich nun endlich auch dazu gekommen bin, mir diese überdimensionierten Werbeclip zu Gemüte zu führen, muss ich sagen: Die vom MediaMark, die sind echt mutig, so einen Film an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen!

Nicht nur, dass sich in ihren Filialen offenbar jeder unbemerkt für einen Kundenberater ausgeben kann um Leute vom Kauf von Fernsehern abzuschrecken; Selbst, wenn man sich dann entschieden hat, keinen zu kaufen, bekommt man wenigstens einen kaputten nach Hause geliefert. Überhaupt scheint die Geschäftsleitung den Laden kaum im Griff zu haben...

Was der Film optisch her macht, verliert er in der Story gleich wieder. Aber das hat Kollege Genzel ja bereits bemerkt..

Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

 

Impressum