Filmkritiken - von Independent bis Hollywood
 
2008 Filmkritiken | 10468 Personen | 3323 Kommentare  
   
Bitte wählen Sie

Email

Passwort


Passwort vergessen

> Neu anmelden

Auch interessant



Die Gruft der toten Frauen
von Lance Comfort




Meist gelesen¹

1. 
Cannibal Holocaust (Nackt und Zerfleischt)  

2. 
Auf der Alm da gibt's koa Sünd  

3. 
Martyrs  

4. 
Troll Hunter  

5. 
Supernatural  

6. 
Antikörper  

7. 
Das Zeiträtsel  

8. 
Harry Potter und der Orden des Phönix  

9. 
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All  

10. 
Midnighters  
¹ gilt für den aktuellen Monat

  FILMSUCHE
  Sie sind hier: Filmkritiken > Adam Simon > Carnosaurus
Carnosaurus RSS 1.0


Carnosaurus

Carnosaurus

Ein Film von Adam Simon

Denken Sie an das Jahr 1993 und an den Begriff „Dinosaurier“. Dann schließen Sie für drei Sekunden die Augen und warten ab, was für ein Film vor Ihrem inneren Auge erscheint. 1…2…3. Natürlich, Roger Cormans unvergessenes Meisterwerk „Carnosaurus“. Was? Sie haben eigentlich an Jurassic Park gedacht? Bitte, meine Herrschaften, wir wollen doch ernsthaft bei der Sache bleiben.

Der Film beginnt mit Aufnahmen, die wohl einer Tierschutzgruppe entwen… abgekauft wurden: Hunderte von Hennen, eingesperrt in Legebatterien. Von Zeit zu Zeit stoppt der Film kurz, das Bild verfärbt sich rötlich und irgendwelche wissenschaftlichen Informationen werden eingeblendet. Aus diesen wurden allerdings weder ich, noch Genzel-Sensei wirklich schlau. Begleitend läuft schaurige Musik, die entweder suggerieren soll, dass Massentierhaltung nicht ganz so toll ist wie angenommen, oder dass es sich hierbei um böse Hühner handelt.

Schon bald erfahren wir, dass irgendwas mit dem Federvieh nicht stimmt. Allerdings kommt doch noch ein LKW voller Käfige nebst Inhalt aus dem Komplex, in dem die zukünftigen Grillhühnchen untergebracht waren. Grund: der Fahrer will trotz gegensätzlicher Anweisungen dringend nach Hause, ist ja schon spät und so. Persönlich hege ich ja den Verdacht, dass wirklich 90% aller Ärgernisse (verspätete Paketsendungen, verpasste Züge, nukleare Katastrophen) auf solche La
ppalien zurückzuführen sind. Insofern erscheint mir zumindest dieser Aspekt realistisch. Natürlich ist es nun nur noch eine Frage der Zeit, bis es zu den ersten seltsamen Unfällen kommt.

Inzwischen schlägt sich „Doc“ Smith (Raphael Sbarge), von Beruf Nachtwächter, mit Tierschützern herum. Diese müssen nämlich ausgerechnet die Baustelle, die er bewacht, sabotieren. Wieso der gute Mann „Doc“ genannt werden will, geht aus dem Film übrigens nicht hervor… Genzel und ich vermuten allerdings, dass er gerade an seiner Dissertation in Philosophie schreibt, soviel schwermütiges Geschwafel über Tod und die Sinnlosigkeit des Seins wie er von sich gibt. Nun, „Doc“ lernt bei einem weiteren nächtlichen Anschlag die Tierschützerin Ann (Jennifer Runyon) kennen, die aber lieber „Thrush“ genannt werden will, das klingt nicht so konform. Da Doc so nett ist sie nicht an die Polizei zu verpfeifen, kommt es schon bald zum Erblühen einer zärtlichen Romanze und dem intensiven Austausch von Lebensweisheiten.

Eine solche Erkenntnis von Thrush ist beispielsweise, dass ein Tal in der Nähe „Dinosaurierhighway“ genannt wird und deshalb nichts für Menschen sei. Mädel, dann gebt dem Teil doch einen anderen Namen, zum Beispiel „perfekter-Industriestandort-Highway“. Ich erwähne diese Szene eigentlich nur, um mit meinem literaturkritischen Fachwissen angeben zu können und an dieser Stelle den Begriff „foreshadowing“ einzustreuen.

CarnosaurusCarnosaurusCarnosaurus

Inzwischen ist ein Dinosaurier oder Carnosaurier oder was-auch-immer aus einem Hühnerei geschlüpft und geht freudig auf Menschenjagd. Dabei frisst er gleich sämtliche sympathischen Charaktere: ein paar Teenies, die besoffen in einem Geländewagen durch die Wüste rasen und bei erster Gelegenheit miteinander rummachen. Hach, wäre ich doch auch bloß noch mal 18. Spätestens jetzt merken wir auch, dass der Dino in der Muppet-Show besser aufgehoben wäre: die Teenies müssen während ihrer Schlachtung fröhlich zucken, denn ansonsten könnte dem aufmerksamen Zuseher auffallen, dass der bedrohliche Dino nur eine Gummipuppe ist.

Ein paar Leichen später wird langsam jedem klar, dass die ganzen Kadaver wohl doch nicht auf einen Rotluchs zurückzuführen sind. Doc gelingt es irgendwie sich in das Labor der Verantwortlichen, der verrückten Dr. Jane Tiptree (Diane Ladd), einzuschleichen. Diese hat zwar sage und schreibe 3 männliche Mitarbeiter, verwechselt ihn aber trotzdem mit einem von diesen, zumindest bis er mit einer Pistole vor ihrem Gesicht rumfuchtelt.


Das ist der Punkt, an dem sie Doc natürlich ihren ausgeklügelten Plan verrät. Dafür braucht sie rund 10 Minuten, auch wenn er sich mit „Menschen blöd, Dinos toll“ zusammenfassen lässt. Ihre Mitarbeiterin nutzt die Aufmerksamkeit, um eine Alien-Collector’s Edition zur Welt zu bringen. Leider entpuppt sich diese dann doch nur als Dinosaurierei. Dr. Tiptree hat nämlich irgendwie die Genstruktur aller Frauen in der Gegend verändert, so dass diese an Stelle von Kindern Echseneier gebären. Klingt komisch, ist aber so. Was erwartet man auch sonst von einer Schülerin von Dr. Moreau (Orginalton Tiptree).

Doc, überzeugter Pazifist, schont dennoch ihr Leben und verläuft sich kurzerhand im Forschungslabor. Dr. Tiptree lässt noch eben den größten Dino des Filmes los – wer hätte das geahnt, dass die noch was Böses vorhat? – und will dann selbst gebären. Allerdings bricht ihr die kleine, schleimige Echse lieber durch die Bauchdecke… irgendwie kommt mir dieses Bild bekannt vor, muss wohl eine Urangst des Menschen sein.

Doc zerschießt indessen ein paar Laserschranken mit einer Handfeuerwaffe (ich habe aufgehört, mich über irgendwas zu wundern) und entflieht mit dem Heilmittel für die Dino-Schwangerschaft. Verfolgt wird er dabei vom Riesensaurier, dem der Ausbruch beinahe mühelos gelingt. Inzwischen hat sich auch das Militär eingeschaltet, da selbst die Regierung irgendwann merkt, wenn etwas massiv aus dem Ruder läuft (hier halte ich den Film ja für etwas unrealistisch).

Damit nähern wir uns dem dramatischen Höhepunkt dieses Meisterwerks; dieser lässt sich nur mit den Worten „Matchbox vs. Gummi“ beschreiben. Thrush und Doc krallen sich je einen Bagger, um damit den Kampf gegen das Ungetüm aufzunehmen. Werden sie gewinnen? Kann die Krankheit geheilt werden? Und was hat das Militär vor? Alles Fragen, die einen nun bestimmt nicht mehr interessieren, man will nur noch die letzten 5 Minuten rumkriegen, um dann seinen Frust an den Dinosaurierfiguren der Kindheit auszulassen. Ein Film, den keiner braucht.

Best Entertainment hat uns dieses Machwerk auf DVD beschert. Wer ihn tatsächlich kaufen will, sollte acht geben nicht die „Neue Version“ zu wählen, da diese geschnitten ist. Der Film ist nur in deutscher Sprachversion enthalten, an Extras gibt es 4 Trailer: die zu Carnosaurus 1-3 und den von Deathrace 2000. Dementsprechend orientierte man sich also wenigstens am Niveau des Films und lässt auch hier keinerlei Begeisterung aufkommen.

Eine Rezension von Peter L.
(19. Juni 2009)
    Carnosaurus bei ebay.de ersteigern


Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

Daten zum Film
Carnosaurus USA 1993
(Carnosaur)
Regie Adam Simon Drehbuch Adam Simon
Produktion Roger Corman
Darsteller Diane Ladd, Raphael Sbarge, Jennifer Runyon
Länge 85 min (ungeschnitten) 78 min (geschnitten) FSK Keine Jugendfreigabe (ungeschnitten) ab 16 (geschnitten)
Kommentare zu dieser Kritik
Bastian TEAM sagte am 20.06.2009 um 23:07 Uhr

Von mir gibts zwei Sterne, irgendwie mochte ich den Film! Finde Plastikdinos, die Sachen kaputt machen wohl einfach toll.
Peter L. TEAM sagte am 27.06.2009 um 14:16 Uhr

Dann empfehle ich den zweiten Teil, der macht richtig Spaß - Chris hat ihm zwei Sterne gegeben, und die verdient der Film auch.
Persönlich finde ich auch den Spin-Off Raptor unterhaltsamer als Teil 1 und 3, dem 2er ist er unterlegen.

Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

 

Impressum